15.07.2023

60 Jahre Motor-Boot-Club Heidelberg e.V.

In diesem Jahr konnte der Motor-Boot-Club Heidelberg e.V. auf eine lange traditionsreiche Geschichte zurückblicken, deren Zeitreise Sie auf unserer Homepage verfolgen können. Mittlerweile ist der Sportboothafen, gegenüber der Heidelberger Neckarwiese gelegen, einer der schönsten Häfen entlang des Neckar, der das Bild von Heidelberg maßgeblich mitgestaltet.

Was vor 60 Jahren gerade einmal 36 wassersportinteressierte in einer Gaststätte gegründet haben wurde der Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsentwicklung. Im Laufe der Zeit hat sich im Hafen eine schöne Gemeinschaft zwischen dem Motor-Boot-Club und den anderen dort ansässigen Vereinen entwickelt.

Aus diesem Anlass haben wir, gemeinsam mit dem Motor-Yacht-Club Heidelberg e.V., der ebenfalls auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken kann, am 01.07.2023 mit unseren Vereinsmitgliedern und vielen Ehrengästen eine 60-Jahrfeier veranstaltet. Mit toller Live-Musik, Tanz, Getränken und köstlichem Buffet konnten wir alle gemeinsam ein gelungenes, schönes und erfolgreiches Fest feiern.

Das Engagement der Vereinsmitglieder und des Vorstands sowie die erfolgreiche Entwicklung des Vereins in der Vergangenheit bilden auch eine gute Ausgangsposition für die Zukunft.

Für das Engagement in 60 Jahren Vereinsgeschichte bedankt sich der Vorstand bei allen, die in diesen vielen Jahren das Bild unseres Vereins geformt haben.

Nicht zuletzt bedanken wir uns ganz herzlich bei unserem Organisationsteam und den zahlreichen Helferinnen und Helfern ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Petra Lepka

-Schriftführerin-


09.01.2023

Saisonbeginn 01.04.2023

Liebe Mitglieder, Gäste und Freunde des MBC Heidelberg,

endlich, ab dem 1 April, dürfen unsere Boote wieder in den Hafen und die neue Bootssaison beginnt.

Nach nunmehr zwei Jahren der Pandemie blicken wir zuversichtlich in eine Saison ohne Einschränkungen und Regeln. Unabhängig davon möchten wir, trotz dieser guten Vorzeichen, nicht leichtsinnig werden und bewegen uns daher im Hafen weiter mit der notwendigen Vorsicht und Rücksicht.

Das Betreten der Hafenanlage erfolgt nach wie vor auf eigene Gefahr und eigene Haftung!

Unser Clubhaus ist in 2023 wieder für unser Mitglieder und Saisonlieger, sowie für unsere Gäste geöffnet. Die Bewirtung erfolgt an Wochenenden und an Feiertagen wie immer durch unseren Kantinendienst.

Sollten entgegen unserer optimistischen Planungen erneut Einschränkungen von Nöten sein, so werden wir uns, wie in den letzten beiden Jahren, an die Regelungen des Landes und der Stadt Heidelberg halten.

Abschließend wünschen wir Euch allen ein wunderschönes, gesundes und gesegnetes Jahr 2023 und freuen uns, Euch bald im Hafen begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Der Vorstand


28.05.2022

Motor-Boot-Club Heidelberg e. V. erhält erneut die Auszeichnung der Blauen Flagge

Auch in diesem Jahr wurde der Motor-Boot-Club Heidelberg e. V. (kurz „MBC“) mit der Blauen Flagge ausgezeichnet.

Die Blaue Flagge ist ein Umweltgütesiegel im Tourismus, welches seit der Idee im Jahre 1985 an Strände, Marinas und Häfen vergeben wird. Durch verschiedene Kriterien werden die Bewerber von einer Jury geprüft und auch kontrolliert.

Dem MBC Heidelberg ist es, gerade auch durch seine sehr zentrale Lage am Neckar in der Stadtmitte Heidelbergs, gegenüber der Neckarwiese, sehr wichtig auf Nachhaltigkeit, die Umwelt und das Fahrgebiet zu achten. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Hafenanlage stets sauber zu halten (was sich leider oft als schwierig erweist, da von Passanten oftmals Abfälle rücksichtslos von oben vom Gehweg hinunter in die Hafenanlage und auf den dortigen Lauer und in den Neckar geworfen werden), die Naturschutzgebiete zu wahren und Rücksicht auf die Tiere zu nehmen.

Viele Vereine aus Baden-Württemberg haben sich ähnliche Ziele gesetzt und wurden für Ihre Umsetzung entsprechend geehrt.

Dies fand am Samstag, den 21.05.2022 im geselligen Rahmen auf dem Clubschiff des Motoryacht-Club-Kurpfalz e. V. in Mannheim statt. Viele Vereinsvertreter, Umweltbeauftragte und Unterstützer der Idee der Blauen Flagge konnten sich bei dieser Auszeichnungsveranstaltung untereinander austauschen und Anregungen für einen noch besseren Umweltschutz im Bereich des Motorbootsports erhalten.

Auch der MBC Heidelberg wurde an diesem sonnigen Tag bereits zum 26. Mal ausgezeichnet und darf nun wieder stolz die Fahne am Fahnenmast auf dem Neckarlauer hissen.

Wir als Verein hoffen und wünschen uns, dass auch alle anderen Heidelberger den Neckar und die Natur dort herum schätzen, hegen und pflegen – denn der Müll hat weder in unserem schönen Fluss, noch in den Mägen der Tiere die sich dort befinden etwas zu suchen – sondern eigens und allein in den dafür vorgesehenen Mülleimern.

Weitere Informationen zur Blauen Flagge:

www.blaue-flagge.de

Fiona Klenk

Umweltbeauftragte MBC Heidelberg


15.05.2022

Anfahren mit Bootstaufen des MBC Heidelberg

Am Samstag, 08.05.2022 war es endlich wieder soweit. Nach zweijähriger Pause durfte der MBC Heidelberg das Anfahren mit Bootstaufen veranstalten. Bei herrlichem Wetter holten wir unsere, in diesem Jahr neu angeschafften Tische und Stühle aus dem Lager und bereiteten alles für das große Fest vor.

Der zweite Vorsitzende Kai Höpfinger und der Schatzmeister Hans-Peter Berbner begrüßten neben allen Gästen, besonders den 1. Vizepräsidenten des Landesver-bandes Motorbootsport Baden-Württemberg, Peter Haag und Ehefrau Edith Haag.

Um 14 Uhr starteten wir mit Kaffee und Kuchen, den unsere Mitglieder und Gäste beigesteuert hatten. Danach, um 15 Uhr hieß es dann auch schon los machen, zum Anfahren. Gemeinsam mit unserem Schwesterverein MYC bildete sich ein Riesen-Boots-Konvoi in Richtung der ‚Alten Brücke‘. In diesem Jahr sollten wir die historische Brücke mit unserem Boots-Corso nicht durchfahren, da die Brückenpfeiler gerade aufgearbeitet werden.

Die Anfahrt kam kurz nach dem Start zum Stocken, da sich zur gleichen Zeit, in Höhe der Theodor-Heuss-Brücke, eine Kollision zwischen einem, mit Jugendlichen besetzten Ruderboot und dem Frachter Nessie, der gerade eben noch den Hafen passierte, ereignete. Der 13jährige Steuermann erlitt einen Schock. Die weitere Besatzung des Achters kam mit dem Schrecken davon.

Unsere Anfahrt konnte schließlich fortgeführt werden. Vor der ‚Alten Brücke‘ begrüßte uns Herr Dr. Sann, ehemaliger erster Vorsitzender und heutiger Ehrenrat, zur neuen Saison und wünschte uns immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Nach einem Hup-Konzert vor der ‚Alten Brücke‘ traten wir die Rückfahrt zum Hafen an. Auf der Paloma gab es zusätzlich noch ein Konzert vom Shanty-Chor, begleitet von Ulrike und Marcus mit Akkordeons und von Sabine mit der Geige.

Nachdem alle Boote wieder im Hafen angekommen und ordentlich festgemacht waren, präsentierte sich der Shanty-Chor nochmals mit altbekannten Seemannsliedern. Alle konnten mitsingen und die bevorstehenden Bootstaufen wurden in einen feierlichen Rahmen eingebettet. Schließlich konnten die Bootstaufen durch den allseits gefürchteten und allseits geliebten Neptun, den  Herrscher der Bäche, Flüsse und Meere, und durch Hans-Peter, der durch den Nachmittag moderierte, durchgeführt werden. Durch die zweijährige Corona-Pause sammelten sich einige ungetaufte Boote an und so wurden in diesem Jahr sechs Boote getauft. Neptun überprüfte zuerst einmal, ob sich etwas Trinkbares an Bord der Täuflinge befand, damit die Zeremonie beginnen konnte. Täuflinge waren die Paloma, Overtime, La Barca, Ruby, Summertime und Geronimo III. Die Eigner der liebevoll geschmückten Täuflinge wurden ermahnt, weiterhin den Neckar und alle Gewässer sauber zu halten. Hans-Peter hatte für jeden Bootseigner die jeweilige Geschichte, die zum neuen Boot führte, parat und somit war die Zeremonie sehr informativ, spannend und lustig. Der eigentliche Taufvorgang war für die Beteiligten sehr, sehr nass, denn die hilfsbereiten Vereinskollegen kamen mit eimerweise ‚neckarlichem‘ Taufwasser an, um die Bootseigner ebenfalls zu taufen.

Schließlich wurde aus dem Kuchenbuffet ein reich ausgestattetes Salatbuffet, das ebenfalls von Vereinsmitgliedern und Gästen beigesteuert wurde. Der Grill, der im letzten Jahr durch Spenden finanziert wurde, wurde angeheizt und mit allerlei leckerem Grillgut bestückt. Die Feierlichkeiten gingen bis in die späten Abendstunden. Zum Abschluss wurde auch noch kräftig getanzt. Alles in Allem war es ein wunderschönes Fest, auf das wir, Corona bedingt, sehr lange warten mussten.

Last but not least bedanken wir uns für alle Kuchen- und Salatspenden, sowie für die tatkräftige Unterstützung unserer Mitglieder, ohne die so ein gelungenes Fest nicht möglich gewesen wäre.

 

Doris Höpfinger-Pfisterer

-Pressewartin-

Aktuelles:

19.02.2024

Anmeldung Gäste - Saison 2024

Am 01.04. beginnt endlich unsere neue Bootssaison 2024 und unser Hafen öffnet wieder seine Pforten. Mit großer Vorfreude blicken wir den gemeinsamen Stunden mit unseren Gästen in unserem wunderschönen im Hafen entgegen.

Für den Fall, dass Ihr eine Fahrt, oder einen Stopp in Heidelberg plant, bitten wir Euch um eine rechtzeitige Anmeldung bei unseren Hafenmeistern in Heidelberg oder Schlierbach.

Heidelberg - Biggi +49 177 773 5547

Schlierbach - Stefan +49 157 39067613

Gemeinsam mit Euch freuen wir uns auf eine tolle Saison und unvergessliche Stunden beim MBC Heidelberg.

Euer Vorstand


13.03.2023

MBC-Termine 2024

Mit großer Freude planen wir seit einigen Wochen die Termine für das Jahr 2024. Wir freuen uns schon heute, diese Events mit Euch gemeinsam durchführen zu können und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Anbei unser Link zum Terminkalender, Stand 25.01.2024


517efb333